Wahlkampffinanzen
Wir haben nie ein Geheimnis daraus gemacht, wieviel DIE LINKE. Sachsen in ihre Wahlkämpfe steckt. Bei entsprechenden Anfragen haben wir transparent Auskunft gegeben und uns auch nicht arm gerechnet. Wir wollen nun einen Schritt weiter gehen und diese Transparenz auch dokumentieren. Denn Transparenz schafft Vertrauen und Vertrauen ist es letztlich, um das wir bitten.
Ausgaben
Folgende Ausgaben sind für den Landtagswahlkampf 2014 geplant:
Posten | Auflage | Kosten |
---|---|---|
Kleinwerbemittel | 40.000 Euro | |
Großflächen | 250 Stk. | 160.000 Euro |
Themenplakate | 50.000 Stk. | 75.000 Euro |
Themenhandzettel | 8 x 30.000 Stk. | 8.000 Euro |
Fotos aller Kandidierenden | 15.000 Euro | |
Personenfolder Kandidierende | 60 x 2000 Stk. | 16.000 Euro |
Satz Plakate Kandidierende | 45x | 4.500 Euro |
Plakat Spitzenkandidat | 500 Stk. | 1.500 Euro |
Folder Spitzenkandidat | 25.000 Stk. | 3.200 Euro |
Langwahlprogramm | 5.000 Stk. | 6.000 Euro |
Kurzwahlprogramm | 300.000 Stk. | 4.500 Euro |
Postkarte Briefwahl | 60.000 Stk. | 2.700 Euro |
72-Stunden-Wahlkampfmaterial | 70.000 Stk. | 6.000 Euro |
Wahlzeitung 8 Seiten inkl. 3 Wechselseiten für 13 Kreisverbände | 980.000 Stk. | 35.000 Euro |
Unterstützung strategischer Wahlkreise gemäß Beschluss des Wahlplenums | 5.000 Euro | |
Anzeigen/Internetwahlkampf | 20.000 Euro | |
TV-Spot-Produktion | 48.000 Euro | |
Hörfunkspot-Produktion | 5.000 Euro | |
Kabelbinder | 7.500 Euro | |
Touren und Veranstaltungen (inkl. Plakatierungstour) | 30.000 Euro | |
Summe: | 492.900 Euro |
Im gesamten Landesverband arbeiten insgesamt 15 Hauptamtliche für die Partei, davon 11 in der Landesgeschäftsstelle in Dresden. Diese nehmen natürlich Aufgaben in der Wahlkampforganisation wahr, da es sich aber um dauerhaft laufende Vertragsverhältnisse handelt, wird von einer Aufschlüsselung abgesehen. Über diese Hauptamtlichenstruktur hinaus wird unser Wahlkampf im Ehrenamt bestritten.
Den Kreisverbänden und Kandidierenden ist es freigestellt, zusätzliche Werbemittel (Personenplakate, zusätzliche Flyer, Kleinwerbemittel, etc.) aus dem eigenen Budget zu finanzieren. Aktuell ist davon auszugehen, dass die Kreisverbände insgesamt rund 150.000 Euro aus dem eigenen Budget zuschießen werden.
Die Anzahl der Großflächen bezeichnet ausschließlich die der von uns bestellten. Zusätzlich ist es jedem und jeder Einzelnen möglich, Großflächen für einen selbstgewählten Standort zu spenden (Plakatspende).
Beratungsleistungen der Agentur sind von einem dauerhaft laufenden und nicht wahlkampfspezifischen Vertrag gedeckt und werden nicht gesondert aufgeführt. Wahlkampfspezifische Kosten für Agenturleistungen sind in den Posten eingerechnet.
Gegenfinanzierung
DIE LINKE. Sachsen finanziert ihre Wahlkampfausgaben aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und Rücklagen aus der Wahlkampfkostenerstattung. Wir nehmen dafür keinerlei Kredite auf, sondern haben in den vergangenen Jahren unser Budget angespart. Wir werben darüber hinaus um kleine und Kleinstspenden, weil wir uns nicht von Großunternehmen, Banken und Versicherungen sponsern lassen wollen. Wir wollen unabhängig und für die Menschen im Freistaat Politik gestalten.
Keine Kandidatin, kein Kandidat ist bei uns verpflichtet, eigene finanzielle Ressourcen in den Wahlkampf zu stecken, da wir es für problematisch halten, die Möglichkeit zur Wahlkampfführung von der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit einzelner Kandidierender abhängig zu machen. Wir haben aber mit den Kandidierenden vereinbart, dass sie sich, sofern sie in den Landtag gewählt werden, mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro am Landtagswahlkampf beteiligen.
Produktionsorte
Da wir unseren politischen Ansatz ernst nehmen, regionale Wirtschaftskreisläufe zu stärken und Unternehmen zu beauftragen, in denen die Arbeitsbedingungen vergleichsweise gut sind, lassen wir unser Material weitestgehend in sächsischen Unternehmen produzieren.
Plaste-Plakate: Radebeul
Papp-Plakate: Nettetal Kaldenkirchen
(Auf Grund von Schutzfristen für Herstellungsverfahren leider noch kein sächsischer Anbieter mit vergleichbarer Qualität verfügbar)
Papierplakate: Bautzen
Wahlzeitung: Dresden
Themenpostkarten: Bautzen
Personenmaterialien: Bautzen
Großflächenplakate: Radebeul