Anna Gorskih

Ich kandidiere auf der Landesliste zur Landtagswahl, weil Politik auch von jungen Menschen gemacht werden sollte, nicht zuletzt um dadurch frischen Wind und neue Anregungen zu bekommen. Außerdem möchte ich die Positionen des Jugendverbandes, in dem ich tief verwurzelt bin, vertreten und hoffe so das politische Geschehen bereichern zu können. Ich engagiere mich besonders in antifaschistischen Projekten und versuche, vor allem auch im ländlichen Raum, ein emanzipatorisches Leben zu ermöglichen. Denn mit Nazis in unserer „Mitte“ funktioniert das nicht!

Weil ich die Schwierigkeiten, mit denen man auf dem Land konfrontiert wird, wenn man sich politisch engagieren möchte, auch selber erfahren habe, will ich versuchen, Engagement im ländlichen Raum zu unterstützen. Das heißt zum Beispiel, dass es überall zugängliche und gestaltbare Freiräume, Breitbandinternet und einen öffentlichen Personennahverkehr geben muss, der nicht schon 19 Uhr den Betrieb einstellt. Momentan studiere ich an der Uni Leipzig. Auch die Uni ist für mich kein politikfreier Ort, sondern viel mehr genau der richtige Platz, um ein Bewusstsein für die bestehenden Probleme zu schaffen und Dinge kritisch zu hinterfragen.

Zur Person

Anna Gorskih, 22 Jahre, aus Meißen, lebt seit zwei Jahren in Leipzig, studiert Kulturwissenschaften, engagiert sich vor allem im Bereich Antifaschismus und Antirassismus.

Kontakt

Anna Gorskih
linksjugend ['solid] Sachsen
Kleiststr. 10a
01129 Dresden
Telefon: 0351/85 32 7 28

anna.gorskih[at]dielinke-sachsen.de

www.linksjugend-sachsen.de