Einzelansicht
Dresden Gegenprotest zum G7 Finanzministergipfel
Vom 27. bis 29. Mai findet der G7-Finanzministergipfel in Dresden statt. Das Treffen der Finanzminister der sieben führenden Industrienationen bietet uns Anlass, mit kreativen Aktionen auf die Versäumnisse in der internationalen (Finanz-)Politik aufmerksam zu machen.
Unter dem Titel „You are just G7. We are 7.000.000.000!“ findet am Mittwoch, den 27. Mai 2015, ab 16.00 Uhr eine Gegenaktion der Partei DIE LINKE auf dem Postplatz in Dresden statt.
Geplant ist eine Performance, bei der maskierte Darsteller der G7-Finanzminister am Tisch gemeinsam mit Karl Marx Alternativen zur gegenwärtigen Finanzpolitik diskutieren. Schuldenkrise, Grexit, Staatsbankrott - seit 2007 erscheint das Finanzsystem zunehmend instabil. Reformvorschläge gibt es viele: Tobin-Tax, Vollgeld oder Vermögenssteuer soll die Politik umsetzen, Bankenwechsel, Regiogeld oder CrowdFunding machen die Bürger selbst. Wo trifft man sich? Während 7 Finanzminister in höchsten Sphären gipfeln, wollen wir zu den Fragen vorstoßen: Was bleibt dem Einzelnen zu tun? Warum wird im Interesse von Banken und nicht im Interesse von Menschen entschieden?