Anlässlich der LandesseniorInnenkonferenz der LINKEN. Sachsen, die am 16. Juni 2014 in Chemnitz stattfand, erklärt Rico Gebhardt, Landes- und Fraktionsvorsitzender der LINKEN. Sachsen:
"Den Seniorinnen und Senioren in Sachsen gilt unser Dank und unsere Hochachtung für ihre Lebensleistung. Die SeniorInnenenkonferenz der sächsischen LINKEN ist für mich ein geeigneter Anlass, darauf hinzuweisen, dass die Generation derer, die jetzt in Rente sind, unverzichtbare Leistungen beim Aufbau unseres Landes erbracht haben. Ein großer und wachsender Teil dieser Bevölkerungsgruppe ist ungeachtet all ihrer Leistungen von Altersarmut bedroht. Es muss unserer Gesellschaft jedoch ein Herzensanliegen sein, allen Menschen im Alter ein Leben in Würde zu ermöglichen. Dafür steht DIE LINKE wie keine andere Partei im Freistaat."
Auf der Konferenz wurden auch Vorstand und Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft SeniorInnen neu gewählt. Der langjährige Sprecher Peter Kätzel hatte nicht erneut kandidiert, zur neuen Sprecherin wurde Heidemarie Lüth, langjährige Bundestagsabgeordnete und Beigeordnete in Chemnitz, gewählt. Dazu sagte Rico Gebhardt:
"Mein herzlicher und ganz persönlicher Dank für seine verdienstvolle Arbeit gilt Peter Kätzel, er steht stellvertretend für eine ganze Generation, die sich für die Interessen all der Menschen im Land eingesetzt hat, die nicht nur auf der Sonnenseite des Lebens gestanden haben. Ich wünsche Peter Kätzel viel Freude und Glück für die kommende Zeit. Ebenso freue ich mich, dass mit Heidemarie Lüth eine profilierte Sozialpolitikerin nunmehr Sprecherin unserer LandesseniorInnen ist. So schlägt nicht nur ihr Herz auf der richtigen, der linken Seite, sondern als vormalige Chefin des Petitionsauschusses des Deutschen Bundestages weiß sie auch, wo den Menschen im Land der Schuh drückt. Ich freue mich besonders auf die in Zukunft vertiefte Zusammenarbeit zwischen Landespartei, Landtagsfraktion und der LandesseniorInnenorganisation der LINKEN in Sachsen."
Der Spitzenkandidat der sächsischen LINKEN für die Landtagswahl 2014, Rico Gebhardt, hatte in seinem Grußwort auf der Landesseniorenkonferenz darauf hingewiesen, dass die Sorgen und Nöte der älteren Menschen im Freistaat Sachsen verstärkt zum Thema LINKER Politik werden müssen. Insbesondere der Kampf gegen Altersarmut und für ein Leben in Menschenwürde solle dabei im Zentrum stehen.
Kategorien: DIE LINKE., Pressemitteilung
Keine Kommentare zu diesem Beitrag
Hinterlassen Sie einen Kommentar