Anlässlich des am 14. Februar stattfindenden Aktionstags „One Billion Rising“ gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen erklärt Anja Eichhorn, Sprecherin für Gleichstellung und feministische Politik im Landesvorstand DIE LINKE. Sachsen:
"Am 14. Februar findet auch dieses Jahr wieder die weltweite Kampagne One Billion Rising statt, als tanzender Protest und für ein selbstbestimmtes Leben ohne Gewalt. Nach wie vor wird weltweit jede dritte Frau während ihres Lebens Opfer körperlicher und/oder sexueller Gewalt, in Deutschland jede Vierte. Doch trotz des Wissens um das erschreckende Ausmaß der Gewalterfahrungen, mangelt es nach wie vor an ausreichend Schutzmechanismen und umfassenden Maßnahmen zur Bekämpfung der Gewalt an Frauen und Mädchen. Dazu gehören auch der unablässige Einsatz für eine tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter, der Kampf gegen patriarchale Machtstrukturen sowie das Aufbrechen stereotyper und veralteter Rollenbilder.
Gewalt an Frauen und Mädchen ist weder Privat – noch Nebensache, sondern eine Straftat und geht uns, als gesamtgesellschaftliches Problem, Alle etwas an! Bringen wir die Verhältnisse also zum Tanzen und setzen am 14. Februar und darüber hinaus an jedem Tag, ein deutliches Zeichen für ein selbstbestimmtes Leben ohne Gewalt! In diesem Sinne: Tanzt! Erhebt Euch!"
Hintergrund: Um das Thema stärker ins Bewusstsein zu rücken und auf die bestehenden Problemfelder aufmerksam zu machen, finden in verschiedenen Städten Sachsens am 14. Februar wieder gemeinsame Tanzaktionen statt. Dabei geht es zum sowohl um die Stärkung von Frauenrechten und dem lauten Protest gegen Gewalt als auch um die Forderung nach tatsächlicher Gleichberechtigung.
So wird u.a. in Chemnitz unter dem Motto: "Seid Willkommen! Tanzt! Erhebt Euch!" um 17.00 Uhr am Hauptbahnhof dazu aufgerufen, sich am Aktionstag zu beteiligen und ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen.
In Dresden wird im Rahmen des Internationalen Frauentages und der Frauentagsaktion "Frauen*rechte - Grenzenlos!" die Aktion zu "One Billion Rising" am 8. März um 16.30 Uhr am Wiener Platz und der Prager Straße stattfinden.
Infos zu weiteren Aktionen finden Sie unter: http://www.onebillionrising.de/onebillionrising-2016-aktionskarte/
Kategorien: Pressemitteilung
Keine Kommentare zu diesem Beitrag
Hinterlassen Sie einen Kommentar