18. May 2016

Skadi Jennicke wird neue Leipziger Kulturbürgermeisterin

Der Leipziger Stadtrat wählte heute Skadi Jennicke mit 41 von 69 gültigen abgegebenen Stimmen zur neuen Kulturbürgermeisterin der Stadt Leipzig. Rico Gebhardt, Landes- und Fraktionsvorsitzender der sächsischen LINKEN, gratuliert herzlich:

"Die Wahl von Skadi Jennicke zur Leipziger Kulturbürgermeisterin ist eine gute Entscheidung für die Stadt. Skadi ist eine ausgezeichnete Fachfrau, gut vernetzt in der Stadt und in der Kulturszene. Sie verfügt auf der einen Seite über das notwendige Fachwissen, auf der einen Seite auch über den Willen und die Fähigkeit, sich in komplexe Fragestellungen einzuarbeiten und konkrete Lösungen zu entwickeln. Angesichts der großen Herausforderungen, vor dem der gerade in Leipzig so wichtige Kulturbereich steht - 5,7 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten arbeiten genau in diesem Bereich – wünsche ich ihr deshalb von Herzen viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben.

Besonders, da mit Skadi Jennicke und Annekatrin Klepsch nun in den beiden größten sächsischen Städten die Kulturbürgermeisterinnen der gleichen Partei angehören, freue ich mich auf einen regen fachlichen Austausch, statt eines Kulturkampfes zwischen Dresden und Leipzig."

Kategorien: Pressemitteilung, Sachsen