25. August 2018

Landesparteitag votiert für S-Bahn zwischen Dresden und Hoyerswerda

Die sächsische LINKE hat auf der 3. Tagung des 14. Landesparteitages in Hoyerswerda den Antrag zur Einrichtung einer ständigen S-Bahn Strecke zwischen Dresden und Hoyerswerda beschlossen. Damit bekräftig der Landesparteitag sein Engagement im Rahmen der Offensive Ländlicher Raum.

Die bisherige Anbindung ist unbefriedigend und ermöglicht lediglich alle zwei Stunden eine Direktverbindung. Eine kürzere Verbindung ist vorhanden, wird aber nicht befahren. Die Einrichtung einer dauerhaften Verbindung könnte die Region Hoyerswerda wirtschaftlich und touristisch aufwerten sowie Abwanderung verhindern. Zur Stärkung des ländlichen Raumes ist eine solche Maßnahme sinnvoll und notwendig.

Die Finanzierung der Seenlandbahn soll über die vollständige Weiterreichung der Regionalisierungsmittel, die der Freistaat vom Bund zur Bereitstellung für ÖPNV erhält, gewährleistet werden. Weiterhin beinhaltet der Beschluss die Forderung nach einem Ausbau des ÖPNV um die touristischen Zentren im Seenland, der Region Weißwasser und der nördlichen Oberlausitz. Diese sollen nutzer*innenfreundlich und sozial verträglich miteinander verbunden werden.

Kategorien: Pressemitteilung