29. April 2017

Katja Kipping führt DIE LINKE. Sachsen auf Listenplatz 1 in den Bundestagswahlkampf

Katja Kipping auf der LVV in Glauchau

Die LandesvertreterInnenversammlung der sächsischen LINKEN, der zur Stunde in Glauchau tagt, hat die Parteivorsitzende Katja Kipping auf den Listenplatz 1 der Landesliste zur Bundestagswahl gewählt. Damit führt Kipping ihren Landesverband als Spitzenkandidatin in den Wahlkampf. Sie erhielt 167 Stimmen, 24 stimmten dagegen, 6 enthielten sich. Das entspricht einem Ergebnis von 84,8% der abgegebenen Stimmen. Bereits 2013 hatte Kipping die Partei als Spitzenkandidatin, damals gemeinsam mit André Hahn, in den Wahlkampf geführt. Damals erhielt sie 79,9% der abgegebenen Stimmen.

In ihrer Bewerbungsrede betonte Kipping, DIE LINKE solle selbstbewusst in den Wahlkampf gehen: "Dabei sollten wir unsere Ziele nicht zu bescheiden ansetzen. DIE LINKE kann die Rechtspopulisten hinter sich lassen. Wir können bundesweit die drittstärkste Kraft werden. Lasst uns in Sachsen unseren Beitrag zu diesem Erfolg leisten! Es geht um einen Wahlkampf, der DIE LINKE stärkt. Denn nur eine starke LINKE ist der Garant dafür, dass die Politik nach den Wahlen tatsächlich sozialer und friedlicher wird. Also lasst uns in aller Geschlossenheit in den Wahlkampf starten!"

Die LandesvertreterInnenversammlung setzt sich zur Stunde fort mit der Wahl der weiteren Listenplätze. Bis in den Abend soll die Landesliste der Partei vervollständigt werden. Alle bisherigen Bundestagsabgeordneten bewerben sich wieder für die Landesliste.

Kategorien: Bundestag, Pressemitteilung, Sachsen, Wahlen