28. June 2017

Gebhardt zum Tod von Horst-Dieter Brähmig

Foto: kyasarin / pixabay.com / CC0

Zum Tod des langjährigen Oberbürgermeisters der Stadt Hoyerswerda, Horst-Dieter Brähmig, erklärt Rico Gebhardt, Landes- und Fraktionsvorsitzender der sächsischen LINKEN:

"Horst-Dieter Brähmig ist im Alter von 78 Jahren verstorben. Diese Nachricht macht mich traurig und betroffen. Mit ihm verlieren wir nicht nur einen engagierten Genossen, sondern viele auch einen Freund, Weggefährten und streitbaren Kommunalpolitiker.

Horst-Dieter war sein Leben lang mit seiner Geburtsstadt Hoyerswerda eng verbunden. In dieser, seiner Heimatstadt absolvierte er nicht nur seine Ausbildung zum medizinisch-technischen Assistenten im örtlichen Kreiskrankenhaus. Hier sammelte er auch die ersten Verwaltungserfahrungen im Gesundheits- und Energiebereich. Als diplomierter Staatswissenschaftler blieb er auch nach der Wiedervereinigung in der Verwaltung, nahm leitende Funktionen im Gewerbe- und Straßenverkehrsamt wahr und führte auch die Stadtratsfraktion der PDS.

Seine Bekanntheit, seine Kompetenz und das damit verbundene Vertrauen der Menschen in der Stadt in seine Person waren deshalb die Gründe, warum er 1994 als bundesweit erstes PDS-Mitglied  zum Oberbürgermeister von Hoyerswerda gewählt wurde. Zwei Legislaturperioden lang übte er dieses Amt aus. Er hatte dabei stets ein offenes Ohr für die Menschen und führte die Stadt durch mit Kompetenz, Toleranz, aber auch Bestimmtheit durch eine für Hoyerswerda nicht einfach Zeit. Im Jahr 2006 ging er schließlich in den Ruhestand.

Für uns bleibt Horst-Dieter unvergessen. Unsere Gedanken und unsere Anteilnahme sind bei seiner Familie."

Kategorien: Pressemitteilung