13. May 2017

Dresden: Naziübergriff auf Fahrzeug der LINKEN

Am Rande eines öffentlichen Infostandes im Rahmen des gestrigen Tags der Pflege in Dresden-Löbtau ist ein Fahrzeug der sächsischen LINKEN durch einen Übergriff offenkundiger Nazis beschädigt worden.

Gegen 12.50 Uhr hatte ein Helfer der Partei den Bus des Landesverbandes in der Gröblerstraße abgestellt, um sich zu dem Infostand mit der Parteivorsitzenden Katja Kipping und dem Mitglied des Landtages André Schollbach zu begeben. Bereits zu diesem Zeitpunkt bepöbelte ihn ein etwa 25-jähriger Mann mit den Worten "Raus aus meinem Revier, Gesindel". Derselbe Mann gesellte sich dann zu zwei anderen Männern an den Eingang der Löbtau-Passage. Während des Infostandes kam es gelegentlich zu Pöbeleien und Beleidigungen, insbesondere gegen Katja Kipping.

Nach Abbau des Standes kehrten Kipping, Schollbach und der Helfer in die Gröbelstraße zurück und sahen aus etwa 80 Metern Entfernung, wie der Mann, der bereits durch die Pöbeleien aufgefallen und weiterhin in Begleitung der beiden anderen Männer war, gegen den Bus trat. Danach entfernten sich die Männer schnell in Richtung Wernerstraße. Obwohl sie mit dem Bus direkt die Verfolgung aufnahmen, verloren sie das Trio aus den Augen. Die letzte Sichtung erfolgte an der Werner- / Ecke Lübecker Straße.

Die Polizei, die unmittelbar eintraf, machte sich mit der Täterbeschreibung mit drei Streifenwagen auf die Suche, die jedoch ergebnislos blieb. Die Polizei hat Spuren an dem Fahrzeug gesichert, eine Anzeige ist erstattet worden. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Der Vorfall ist der sechste Übergriff auf die sächsische LINKE im laufenden Jahr. Bereits zuvor gab es fünf Sachbeschädigungen an Abgeordnetenbüros, zuletzt Schüsse auf das Wahlkreisbüro linXXnet in Leipzig.

Kategorien: Pressemitteilung, DIE LINKE., Sachsen