28. October 2018

DIE LINKE zieht in Hessen zum vierten Mal in Folge und mit bestem Ergebnis in den Landtag ein

Zum Ausgang der Landtagswahl in Hessen erklärt Antje Feiks, Landesvorsitzende DIE LINKE. Sachsen:

„DIE LINKE konnte in Hessen zulegen und das vierte Mal in Folge in den Landtag einziehen. Das freut uns und wir gratulieren unseren Genossinnen und Genossen. DIE LINKE in Hessen macht seit zehn Jahren konstruktive Oppositionspolitik mit Rückgrat, das zahlt sich aus.“, sagt Antje Feiks.

DIE LINKE holt ihr bisher bestes Ergebnis bei einer Landtagswahl in Hessen. 2008 erhielt die Partei 5.1 %, bei der vorgezogenen Neuwahl 2009 waren es 5.4 %, bei der Landtagswahl 2013 5.2 % und bei dieser Wahl voraussichtlich um die 6.5 %. In den letzten Wochen gab es zudem zahlreiche Neueintritte in den Landesverband Hessen.

Trotz der Verluste der SPD konnten LINKE, SPD und Grüne zusammen im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 in Hessen (ca. + 4.5 %) zulegen. Für Rot-Rot-Grün scheint es jedoch knapp nicht zu reichen.

„Auch wenn es für Rot-Rot-Grün vermutlich ganz knapp nicht reicht, wird doch eines deutlich: Andere Mehrheiten sind möglich, in Hessen waren sie zum Greifen nah. DIE LINKE in Hessen hat stets klar gemacht, dass ein Politikwechsel an ihr nicht scheitern wird.“, ergänzt Antje Feiks.

Die Zahlen basieren auf den Werten von Infratest Dimap für die ARD von 18:59 Uhr.

Kategorien: Pressemitteilung