14. April 2016

Bürgerbüro in Leipzig-Grünau angegriffen

In den frühen Morgenstunden ist am heutigen Donnerstag das Bürgerbüro der LINKEN Landtagsabgeordneten Cornelia Falken und des Stadtratsfraktionsvorsitzenden Sören Pellmann in Leipzig-Grünau angegriffen worden.

Dabei warfen unbekannte Täter vier Pflastersteine gegen die Schaufensterscheibe des Ladenlokals. Dabei wurde die äußere Scheibe der Doppelverglasung stark beschädigt. Die Scheibe muss ersetzt werden. Der Schaden beläuft sich schätzungsweise auf einen niedrigen vierstelligen Betrag. Der oder die Täter konnten zunächst unerkannt entkommen. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.

DIE LINKE. Sachsen zählte seit Jahresbeginn insgesamt 26 Übergriffe und Bedrohungen von Büros, Parteieigentum, Privatwohnungen und Mitgliedern der LINKEN. Darunter fanden sich allein 22 Sachbeschädigungen, 20 davon an Abgeordnetenbüros. Schwerpunkt der Taten bildete der Landkreis Sächsische Schweiz / Osterzgebirge mit 10 gemeldeten Vorfällen. In Leipzig ist dies das zweite Vorkommnis in diesem Jahr.

Kategorien: Pressemitteilung, Sachsen

Kommentare

Keine Kommentare zu diesem Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar