28. August 2017

Bautzen: Reifen am Fahrzeug von Wahlkampfhelfer zerstochen

Plakatierung im Bundestagswahlkampf 2017

Das Fahrzeug von Wahlkampfhelfern ist gestern Abend in Bautzen Ziel einer Attacke geworden. Die beiden ehrenamtlichen Helfer waren gestern Abend in Bautzen unterwegs, um Plakate zu hängen. Nachdem sie nach einem kurzen Plakatierstop zum Auto zurückgekehrt sind, mussten sie feststellen, dass Unbekannte die kurze Zeit ausgenutzt hatten, um zwei Reifen am Fahrzeug zu zerstechen. Die unverzüglich herbeigerufene Polizei nahm eine Anzeige auf. Der geschätzte Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Der Vorfall reiht sich ein in eine Reihe von Sachbeschädigungen, die die Partei im Wahlkampf erfährt: Eine große Anzahl an Plakate wurde bereits kurzzeitig nach dem Hängen von Unbekannten beschädigt oder ganz entfernt. Teilweise wurden ganze Straßenzüge deplakatiert. Auch die Zahl der Übergriffe auf Großflächen ist ungewöhnlich hoch. Teilweise wurden Großflächen nicht nur beschmiert und beschädigt, sondern umgeworfen und ganz zerstört.

Die Partei wird im Rahmen ihrer Möglichkeiten die entstandenen Schäden ausgleichen, um eine Präsenz auf der Straße vor der Bundestagswahl sicherzustellen.

Kategorien: Pressemitteilung, Wahlen, Bundestag