13. August 2013 Rico Gebhardt

Wir trauern um Lothar Bisky

Zum Tod von Lothar Bisky sagt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag und des Landesverbandes Sachsen der LINKEN:

Die sächsische – und damit auch die europäische – LINKE verliert mit Lothar Bisky ihr prominentestes und über Parteigrenzen hinweg anerkanntes Mitglied.

Lothar Bisky war ein unvergleichlicher, einzigartiger Politiker, eine Ausnahmeerscheinung der Politik – nicht nur der linken. Er gehört mit zum Besten, was die DDR zu bieten hatte, und hat nach deren Untergang die Weiterentwicklung eines modernen, freiheitlichen Sozialismusverständnisses maßgeblich mitgeprägt.

Wir werden ihm gerade auch in Sachsen, wo er gewohnt, gelebt und in vielfältiger Weise mit uns politisch gewirkt hat, ein ehrendes Andenken bewahren und die Erinnerung an Lothar Bisky bei unseren Kindern und Enkeln wachhalten. Seine liebenswürdige und zutiefst menschenfreundliche Weise bleibt uns allzeit Vorbild.

Kondolenzbuch für Lothar Bisky

Kategorien: DIE LINKE. Sachsen