19. June 2013

Unwürdig und menschenverachtend: EU setzt bei Asyl weiter auf Abschottung

Quelle: Europäisches Parlament

Quelle: Europäisches Parlament

Live-Internetdebatte mit Dr. Cornelia Ernst (MdEP DIE LINKE)   Mittwoch, 19. Juni 2013, 18:30 - 19:00 Uhr auf www.dielinke-europa.eu

Die EU übernimmt keine Verantwortung für Flüchtlinge, sondern schottet sich mit milliardenschwerer Spitzentechnologie ab. Jahr für Jahr sterben Tausende von Menschen im Mittelmeer, die auf der Flucht vor Krieg, Naturkatastrophen, Gewalt und Armut sind.

In ihrem jüngsten Jahresbericht kritisiert die Menschenrechtsorganisation Amnesty International die Asylpolitik der EU scharf. Insgesamt 332 000 Menschen haben im vergangenen Jahr in der Europäischen Union Asyl beantragt.

Im Juni hat das Europäische Parlament nun einem Gemeinsamen Europäischen Asylsystem zugestimmt. Es soll sicherstellen, dass Asylsuchende überall in der EU dieselben Bedingungen vorfinden - sowohl bei ihrer Sicherheit und Versorgung als auch bei den Asylverfahren.

Was sich ändert und was bleibt - schauen Sie zu und diskutieren Sie mit!
Live, ungeschnitten, direkt - schaltet ein und schickt Eure Fragen per Chat!

In der achten Folge von Europa alternativ diskutieren die Europaabgeordnete Cornelia Ernst (DIE LINKE) und Koray Yilmaz-Günay, Referent für Migration bei der Rosa-Luxemburg Stiftung.
Moderation: Eric Bonse, Journalist und Blogger

 

www.dielinke-europa.eu

Kommentare

Keine Kommentare zu diesem Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar