06. February 2015

Mentoringprogramm der LINKEN Sachsen: Ausschreibung beginnt

Mentees beim Landesparteitag im März 2014 in Dresden

Heute haben wir die neue Ausschreibung des Mentoringprogrammes online gestellt. Es hat seit dem Ende des vorangegangen Durchlaufes, welcher im Herbst 2014 endete, ein wenig gedauert, aber jetzt geht es los: Wir machen damit allen ein Angebot, die überlegen, ob sie sich in Politik oder Gesellschaft einbringen wollen und noch nicht ganz sicher bin. Im Zeitraum eines Jahres kann man im Rahmen des Programmes sehr genau hinter die Kulissen schauen. Dabei ist es egal, auf welchem Wissenstand die TeilnehmerInnen sind. Alle sind willkommen, wenn Sie mit den Grundideen unserer Partei etwas anfangen können. Eine Mitgliedschaft ist nicht zwingend.

Das Programm ist eine Mischung aus Seminarwochenenden, Bildungsfahrten, Teilnahme an Veranstaltungen, eigenen Projekt und engem Kontakt zu einer Mentorin oder einem Mentor.

Nun kann man sich fragen, warum wir ein solches Programm anbieten. Die Antworten sind relativ einfach. Zum einen lernen wir als Partei unglaublich viel während der Programme. Wir lassen uns hinterfragen, bieten Einblicke, die noch mehr Fragen aufwerfen. Und wir bieten antworten. Antworten darauf, warum politische Prozesse so lange dauern, warum Landesparteitage sehr formalistisch ablaufen, welche Möglichkeiten wir gefunden haben, auch dort offene Debatten durchzuführen. Wir antworten darauf, warum wir zu Politik gekommen sind, was es leicht und schwer macht, dabei zu bleiben. Wir versuchen ein unverfälschtes Bild zu vermitteln, wie Parlamentsbetrieb funktioniert. Durch die Beschattungsphasen während des Programmes wollen wir auch zeigen, dass Politik weit mehr ist, als in Beratungen zu sitzen oder im Plenum. Wir erfahren, warum es oft nicht die erste Wahl ist, sich politisch zu engagieren und bekommen Impulse, wie wir uns als Partei ändern können und sollten und was auf die TeilnehmerInnen positiv wirkt.

Das sind nur ein paar Facetten, warum uns Angebote, wie z.B. das Mentoringprogramm so am Herzen liegen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Bewerbungen, Nachfragen und auf den Start des Programmes Anfang Juli.

Hier geht es zur Informationsseite.

Kategorien: Sachsen, DIE LINKE.