23. November 2015 Antje Feiks

LINKE gratuliert MDR Sachsenspiegel zum Bremer Fernsehpreis

Screenshot: MDR Sachsenspiegels vom 13. Januar 2015

Die Redaktion des MDR Sachsenspiegels ist am vergangenen Freitag mit dem Preis für die beste Sendung für die Ausgabe des Sachsenspiegels am 13. Januar 2015 ausgezeichnet worden. Einen Schwerpunkt der Sendung bildete dabei die Berichterstattung über die PEGIDA-Demonstration vom Vorabend und die Anfeindungen gegen JournalistInnen, die vom Rand der Demonstration berichteten. Dazu erklärt Antje Feiks, Landesgeschäftsführerin der sächsischen LINKEN:

"Zum Zeitpunkt der Sendung war PEGIDA bereits seit über drei Monaten auf der Straße, der Zulauf war weiterhin stark und der Ton gegenüber JournalistInnen als Vertreter der als 'Lügenpresse' geschmähten Medien hatte sich merklich verschärft. Auch Übergriffe auf MedienvertreterInnen häuften sich. Das Klima nicht nur gegen die Medien, denen man letztlich zum Vorwurf machte, nicht wie gewünscht von den Demonstrationen zu berichten, sondern auch gegen alle, die sich PEGIDA entgegenstellten, war extrem feindlich. Umso beeindruckender die Leistung der Redaktion, von da Bericht zu erstatten, wo man selbst kein Chronist der Ereignisse mehr ist, sondern zum Objekt von Anfeindungen wurde. Den Anwürfen setzte die Redaktion nicht nur Fakten entgegen, sie zeigte in der Sendung auch das andere Gesicht Sachsens, indem sie beispielsweise auch die großen Gegenproteste gegen LEGIDA am selben Tage umfassend Raum einräumte.

Es als 'erschwerte Bedingungen' zu bezeichnen, unter denen Journalistinnen und Journalisten aus dem Umfeld der PEGIDA-Demonstrationen berichten, erscheint fast euphemistisch. Deshalb ist die Wahl der Jury des Bremer Fernsehpreises eine hervorzuhebende: Sie würdigt nicht irgendeine Sendung, sondern eine, die beispielhaft steht für die tagtägliche Herausforderung der Arbeit von MedienvertreterInnen bei der nicht eben einfachen Berichterstattung über PEGIDA und Co..

Im Namen meiner Partei darf ich der Redaktion des MDR Sachsenspiegels deshalb zu diesem Preis herzlich gratulieren"

Kategorien: Pressemitteilung, Medienpolitik, Sachsen