04. October 2018

Klimakiller Kapitalismus?! LINKE Klimaschutzkonferenz zur Wirtschafts- und Energiepolitik am 20. Oktober 2018 in Leipzig

Am 20. Oktober 2018 von 09:30 bis 17:00 Uhr laden wir und unsere Landesarbeitsgemeinschaft Ökologie (LAG ADELE) zu einer Klimakonferenz in Leipzig ein.

Die Debatte über den strukturellen Rassismus des deutschen Gesellschafts- und Wirtschaftsmodells trifft in Sachsen auf eine traditionelle, monostrukturierte Energiewirtschaft mit zwei riesigen Braunkohlerevieren und zahlreichen Kraftwerken, was insbesondere in der wirtschaftlich benachteiligten Lausitz zu Ängsten vor einem weiteren Strukturbruch nach der politischen Wende 1990 führt.

Unter diesen Bedingungen diskutiert DIE LINKE Sachsen die zentrale ethisch-politische Herausforderung unserer Zeit, den Klimawandel, in einer Konferenz mit verschiedenen Expertinnen und Experten, Aktivistinnen und Aktivisten und allen Interessierten aus den Bereichen Umwelt, Energie und Wirtschaft. Tadzio Müller, Klimaaktivist und Referent für Klimagerechtigkeit und Energiedemokratie der Rosa-Luxemburg-Stiftung, wird in seinem Eingangsreferat Widersprüche aufzeigen, die die tiefgreifenden ökologischen und technologischen Entwicklungen in unserer Gesellschaft hervorrufen. Anschließend werden in vier Panels mit Expertinnen und Experten sowie den Teilnehmenden einzelne Facetten des Themas strittig diskutiert und gemeinsam Thesen erarbeitet. So etwa zu der Frage, ob und wie der Allerweltsbegriff „Nachhaltigkeit“ links definiert werden kann, ob dem Klimawandel am besten mit grünem Wachstum oder Verzicht begegnet werden sollte, ob Klima- und Naturschutz in der Energiewende im Gegensatz zueinander stehen oder ob solche innovativen Lösungsansätze wie ein (regionales) bedingungsloses Grundeinkommen als Modell zur sozialen Begleitung von Strukturwandelprozessen in Braunkohleregionen dienen kann.