Sebnitz: DIE LINKE. Sächsische Schweiz/Osterzgebirge führt am 5. September 2013 einen Aktionstag zum Thema „Gebührenfreie Essensversorgung in Kitas und Schulen“ durch. Dazu erklärt der Kreisvorsitzende der LINKEN, Lutz Richter: „Jedes vierte Kind geht ohne Frühstück aus dem Haus. Jedes dritte Grundschulkind nimmt in der Schule oder im Hort keine warme Mahlzeit zu sich, in Mittelschule und Gymnasien sind es sogar über 75 Prozent. Das kann nicht sein! Kinder und Jugendliche brauchen eine ausgewogene und gesunde Ernährung.“
DIE LINKE verteilt morgen ab 8:45 Uhr vor der Oberschule „Am Knöchel“ in Sebnitz symbolisch Verpflegungsbeutel, welche einen Müsliriegel, einen Apfel, eine Möhre und einen Saft enthalten. Weitere Stationen der Infotour sind der Marktplatz in Sebnitz, von 10:00-12:00 Uhr sowie das Goethe-Gymnasium Sebnitz von 12:20-13:05 Uhr. Ab 10 Uhr wird auch Dr. André Hahn, der Direktkandidat der LINKEN für den Deutschen Bundestag, mit anwesend sein.
"Wir als LINKE verstehen eine gute Essensversorgung als wichtigen Beitrag zum gesunden Leben der jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft – ganz unabhängig davon, in welchen Verhältnissen sie aufwachsen, was sich ihre Eltern leisten können und was nicht.
Unter einem kostenfreien Mittagessen für Kinder aus einkommensschwachen Haushalten machen wir es nicht. Für DIE LINKE Sachsen ist das aber nur der erste Schritt. Unser Ziel ist die generelle Kostenfreiheit für alle Kinder und Jugendlichen in Kitas und Schulen. Unsere Kinder sind es wert", so Richter abschließend.
Pressedienst
DIE LINKE. Sachsen
69/2013
4. September 2013
Keine Kommentare zu diesem Beitrag
Hinterlassen Sie einen Kommentar