08. September 2013 Antje Feiks, Landesgeschäftsführerin

DIE LINKE beim Tag der Sachsen

Alle Jahre wieder lassen wir uns die schon fast liebgewonnene Tradition nicht nehmen am Tag der Sachsen teilzunehmen. Dieses größte Volksfest in Sachsen bewegt uns nicht nur vor der Wahl in die Mittelzentren unseres Freistaates, sondern wir nehmen jedes Jahr teil.

In diesem Jahr haben wir als LINKE in Sachsen wieder gemeinsam mit unserer Landtagsfraktion einen Komplexstand angemeldet. Die Fraktion zog zu ihrer Arbeit im Landesparlament Bilanz und wir als Partei haben unsere KandidatInnen zu Wahl vorgestellt, mit Menschen über Politik im Allgemeinen und unsere Ideen gesprochen, über den Tag der Sachsen an sich usw.

Wir empfinden es immer als Bereicherung uns den Gesprächen zu stellen. Und neben ganz viel Zuspruch kommt auch ernst zu nehmende Kritik. Dieses Jahr hat uns Katja Kipping als Parteivorsitzende dabei unterstützt, denn auch sie mag die Gespräche mit den Menschen, hört sich gern Beispiele von sozialer Ungerechtigkeit an, versucht zu helfen. Auch unser Landes- und Fraktionsvorsitzender Rico Gebhardt, der schon zum x-ten Mal beim Tag der Sachsen war, hat zahlreiche offizielle Gespräche geführt, sich es aber auch nicht nehmen lassen, am Stand präsent zu sein und sich ausfragen zu lassen.

Bei uns gibt es aber auch nicht nur Papier, welches logischerweise lesenswert ist, denn trocken und spaßbefreit sehen wir Politik nicht. Am Stand gab es rote Zuckerwatte und Popcorn und den üblichen Sonntagsvormittagsbrunch. Wir wünschen uns, dass PolitkerInnen viel öfter die Gelegenheiten wahrnehmen mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Wenn das alle machen würden, dann wäre Politik oftmals auch nicht ganz so Wirklichkeitsfern, wie sie hier in Sachsen durch die Regierung gestaltet wird.

Wir sind jedenfalls auch im kommenden Jahr dabei und immer, so lange es dieses Fest gibt. Unser Dank gilt auch den Schwarzenbergern, die das Fest zum Erfolg gemacht haben.

Kategorien: Partei, Wahlen, DIE LINKE. Sachsen