11. November 2013

"Das Zusammenwachsen Europas befördern" - Vertragsunterzeichnung zwischen DIE LINKE. Sachsen, KSČM und SLD

Europäische Landesflaggen

Quelle: Erich Westendarp / pixelio.de

DIE LINKE. Sachsen, die tschechische KSČM und die polnische SLD wollen ihre gegenseitigen Beziehungen erweitern und in Zukunft verstärkt zusammenarbeiten. Deshalb treffen sich am Vortag des 10. Landesparteitages der Partei DIE LINKE. Sachsen die Vorsitzenden der LINKEN Sachsen, der Bezirksverbandsorganisationen der KSČM der Bezirke Ústi nad Labem, Karlovy Vary und Liberec, sowie der Organisation der SLD in der die Organisation der Wojwodschaft Dolný Ślask in Leipzig, um eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung zu unterschreiben.

Dazu Rico Gebhardt, Fraktions- und Parteivorsitzender der LINKEN in Sachsen: "Diese Kooperationsvereinbarung sucht in der sächsischen Parteienlandschaft ihresgleichen. Nachdem wir seit 2004 bereits auf Fraktionsebene vertrauensvoll zusammenarbeiten, wollen wir nun unsere Zusammenarbeit auf Parteiebene intensivieren." Bisher gäbe es keine solche grenzüberschreitende Kooperation zwischen Parteien in Deutschland, Tschechien und Polen. "Wir wollen damit das Zusammenwachsen Europas befördern - ganz konkret und hier vor Ort.", so Gebhardt. Weil die drei Parteien in benachbarten Regionen wirken, läge es nahe, sich über gemeinsame Probleme und gesellschaftliche Interessen auszutauschen. "Im Mittelpunkt stehen für uns dabei die gemeinsamen Werte von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität, sowie der Grundsatz der guten Nachbarschaft. Wir wollen den Dialog wagen und natürlich eventuell vorhandene gegenseitige Vorurteile abbauen."

Bereits um 13.00 Uhr wird es einen kurzen Empfang der polnischen und tschechischen Gäste im Liebknechthaus in Leipzig geben, dem sich ein gemeinsamer Besuch des Panometers und des Völkerschlachtdenkmals anschließen soll. Die Vertragsunterzeichnung der fünf Organisationen der drei Parteien mit anschließender Pressekonferenz findet um 15.00 Uhr im Liebknechthaus statt. Danach schließen sich Gespräche mit den Bürgermeistern Heiko Rosenthal und Michael Faber, sowie ein Treffen mit dem Stadtratsfraktionsvorsitzenden Sören Pellmann im Rathaus an. Den Abschluss des Tages bildet ein gemeinsames Abendessen.

Kategorien: Pressemitteilung, DIE LINKE. Sachsen, Europapolitik, Sachsen