11. July 2013

Christopher Street Day in Leipzig – der Kampf um Gleichberechtigung geht weiter!

Diesen Freitag ist es wieder soweit und die Woche des Christopher-Street-Day startet in Leipzig. Verschiedene Strukturen der sächsischen LINKEN bieten in dieser Woche acht Veranstaltungen rund um die Themen Geschlechterkritik, Homophobie und Gleichberechtigung als Diskussionsangebote an.

"Damit ist DIE LINKE wieder die größte Teilstruktur, die die CSD-Woche in Leipzig mit inhaltlichen Angeboten ausfüllt", erläutert dazu Marco Böhme vom Landesverband der Partei DIE LINKE. Sachsen. "Wir nehmen den CSD zum Anlass, besonders laut gegen die Unterdrückung von Frauen oder die Diskriminierung von homo-, bi-, trans- oder intersexuellen Menschen zu werden und wollen mit den verschiedenen Veranstaltungen über  Missstände in der Gesellschaft aufklären".
Als Auftaktveranstaltung eröffnet die Linksjugend Leipzig zusammen mit dem StuRa der Universität Leipzig eine Ausstellung mit dem Titel "Berlin unterm Regenbogen" am Freitag 18 Uhr im Hörsaalgebäude der Universität. „Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt der verschiedenen politischen Themen in der Arbeit von Lesben- und Schwulenverbänden. Dazu zählen nicht nur klassische Themen, wie die Bemühungen um eine Öffnung der Ehe, sondern auch das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus“, sagt Jacob Wagner von der Linksjugend Leipzig.
In der folgenden Auflistung sind alle Veranstaltungen von Parteistrukturen der Partei DIE LINKE. Sachsen zusammengefasst:

 

Veranstaltungen
Ausstellungseröffnung „Berlin unterm Regenbogen“. 12.07.13 um 18 Uhr im Hörsaalgebäude der Universität Leipzig • Kritische Lesung und Diskussion: „Ich werde sein, was Sie wollen, das ich sein soll.“ – Die Geschichte der O. 15.07.13 um 20 Uhr in der „Bäckerei“
(Josephstraße12)   
Seminar: „Von der Menschwerdung der Frau – Zur Entwicklung des Frauenbildes und der Frauenbewegung“. 16.07.13 um 19 Uhr im linXXnet (Bornaische Straße 3d)
Film: Screening of Homophobia and Resistance - Zur Lage der LBGT-Community in Osteuropa. 16.07.13 um 20 Uhr im Innenhof der Universität Leipzig
Workshop: "Linke Genderkritik im Anschluss an Judith Butler“. 17.07.13 um 16 Uhr im linXXnet (Bornaische Straße 3d)
Gesprächskreis Polyamorie. 17.07.13 um 20 Uhr in der “Bäckerei”
(Josephstraße 12)   
Vortrag: „Kirche & Geschlecht - Gott schuf zwei Geschlechter, nicht eines.“ - Protestantischer Fundamentalismus & Geschlecht. 18.07.13 um 19 Uhr im linXXnet (Bornaische Straße 3d) 
„Sex ist nur ein Konstrukt.“ Eine Kritik an der „Überwindung“ von Geschlecht, Subjekt und Geschichte im Poststrukturalismus und Gender Studies. 19.07.13 um 19 Uhr im linXXnet (Bornaische Straße 3d) 
CSD-Demo mit „DIE LINKE“ LKW und DJ. 20.07.13 um 14 Uhr auf dem Marktplatz in Leipzig

Alle Termine mit ausführlicher Beschreibung finden Sie unter diesem Link:http://gleft.de/cG

 

Pressedienst
DIE LINKE. Sachsen
52/2013
11. Juli 2013

Kommentare

Keine Kommentare zu diesem Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar