28. January 2015

Regionalgruppe Vogtland der Landesarbeitsgemeinschaft Hartz IV

Die Regionalgruppe Vogtland der Landesarbeitsgemeinschaft Hartz IV in und bei der Partei DIE LINKE, ein Zusammenschluss Betroffener und engagierter Bürger aus dem Vogtland, traf sich am 12.01.2015 zu einem Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen. Das Gespräch drehte sich um den Bezug des ALG 2, die gesetzlichen Grundlagen und Aussichten sowie die Handhabung des Gesetzes und der Durchführungsbestimmungen durch die Jobcenter. Auch die falsche und diffamierende Wahrnehmung und Darstellung Betroffener durch die Medien und die Öffentlichkeit wurde an Beispielen diskutiert. Ein wichtiges Thema war der anstehende Beschluss der Angemessenheitskriterien für die Kosten der Unterkunft im Vogtlandkreis. Hier will die Regionalgruppe genau hinsehen und die Werte fachmännisch prüfen lassen. Der Erfahrungsaustausch über den Umgang mit den Behörden und Aufdeckung möglicher Tricks zur Statistikschönung sowie die Beobachtung der Gesetzesentwicklung und notwendiger Konsequenzen werden fortgesetzt. Die nächste Zusammenkunft in der Geschäftsstelle der LINKEN in Auerbach findet am 09.02.2015 um 16.00 Uhr statt.

Wolfgang Waitz