15. June 2014

Christian Wulff "Ganz unten"?

Die Regionalgruppe Vogtland der LAG Hartz IV meint:

Der Titel seines Buches "Ganz oben. Ganz unten" weckt peinliche Assoziationen zum Buch "Ganz unten" von Günter Wallraff: Christian Wulff in der Situation des ausgebeuteten und erniedrigten Türken Ali, der für einen minimalen Verdienst ohne ausreichenden Arbeitsschutz schmutzige Schwerstarbeit leisten musste? Als "ganz unten" wähnt sich ein Mann, der durch seinen Ehrensold lebenslang ein gesichertes Einkommen von jährlich rund 200.000 € erhält, finanziert zum großen Teil vom Steuerzahler.

Der Buchtitel ist eine Verhöhnung der Hartz IV-Betroffenen, der prekär Beschäftigten - Ausländer inbegriffen - und der Rentner, die auf Grundsicherung im Alter angewiesen sind!

Sicherlich war Wulff kurz mal "ganz unten", psychisch. Hartz IV-Betroffene, Ausländer, prekär Beschäftigte wurden und werden in diesem Land, wo er einst "ganz oben" war, dauerhaft psychischem Druck ausgesetzt - persönlich, tagtäglich im Jobcenter und durch die Medienpropaganda auch im privaten Alltag, ohne jegliche Hoffnung auf einen positiven Ausgang, den man literarisch verwerten könnte.

Kathrin Kosche, Dorothea Wolff