15. June 2017

„Aktion vor Jobcentern“ in Plauen (Vogtland)

Waldemar Strjukov (Mitglied im Kreisvorstand DIE LINKE Vogtland) kam ebenfalls zum Fachsimpeln an unseren Infostand (visuell barrierefrei)

Mindestsicherung, Mindestlohn, Mindestrente und Mietpreisbremse

Großes Interesse bei den Passanten bestand zum Thema "Mindestsicherung". Wobei hier sehr schnell feststand, dass wir klären mussten, dass es sich bei unseren Forderungen nicht um das bedingungslose Grundeinkommen handelt, sondern einfach nur um die sanktionsfreie Mindestsicherung von 1050 €. Hierin besteht großer Aufklärungsbedarf!

Wir haben, nicht nur dank Kaffee und Keksen, Kontakte zu Betroffenen geknüpft, die dringend sozialberaterische Hilfe benötigten, und zu Menschen, die einfach nur mitmachen wollen und uns unterstützen möchten. Nein, es war auch die ergreifende Situation, die bei Vorbeikommenden reges, überwiegend positives Interesse hervorrief. Die aufmerksame und strenge Überwachung durch den Sicherheitsdienst des Jobcenters und der Agentur für Arbeit und die ständige Präsenz der Polizei rund um das Jobcenter mit einem Aufgebot von mindestens drei Streifenwagen entging den Passanten nicht.

Gefreut haben wir uns sehr, dass sich unser Maik Schwarz und Janina Pfau für uns Zeit genommen haben und an unserem Infostand vorbeischauten. Auch die anderen Kandidaten für den Bundestag aus dem Vogtland müssten uns gesehen haben, denn zeitgleich mit unserer Veranstaltung hatten all diese einen Termin bei der Agentur für Arbeit, die unserem Aktionsort direkt gegenüber war.

Kathrin Kosche und Gudrun Schumann