Liveberichterstattung vom 2. Landesparteitag

Sonnabend, 11. Oktober 2008

Die Fanfare erklingt und der 2. Landesparteitag beginnt.

10:00 bis 10:10 Uhr Eröffnung des Landesparteitages durch die Oberbürgermeisterin von Borna, Simone Luedtke

Sie spricht über den vergangenen Wahlkampf in Borna. Sie bedankt sich bei ihrem Wahlkampfteam. Sie sieht sich als "Oberbürgermeisterin aller Bürgerinnen und Bürger der Stadt Borna mit einem Parteibuch der LINKEN". Und damit "verpflichtet zu einer Amtsführung, die in enger Anbindung an die LINKE und zu unseren linken Grundsatzpositionen stattfinden wird."

10:10 bis 10:45 Uhr Konstituierung des Landesparteitages

Abstimmung über das Tagungspräsidiums

Abstimmung über die Antrags- und Redaktionskommission

Abstimmung über die Wahlkommission und der Vorsitzenden der Wahlkommission

Abstimmung über die Mandatsprüfungskommission

Beschluss über die Tagesordnung

Beschluss über den Zeitplan

Grußworte an den Landesparteitag

Der Parteitag konstituiert sich.

Jetzt spricht der Bürgermeister von Markneukirchen Andreas Jacob.

Sylvia Yvonne-Kaufmann - Mitglied des Europäischen Parlamentes spricht zum Europawahlkampf im nächstes Jahr.

Danach folgen Worte von der Bundestagsabgeordneten des Vogtlandkreises Sabine Zimmermann. Sie verliest ein Grußwort von Hanjo Lucassen. Jetzt spricht der IG-Metall Sekretär Heinz Hoffmann.

10:45 bis 11:15 Uhr
Rede der Landesvorsitzenden der Partei DIE LINKE. Sachsen, MdL Dr. Cornelia Ernst zum Thema: “2009 - Die Aufgaben und Ziele der LINKEN in Sachsen “

11:15 bis 12:00 Uhr
Redebeitrag des Fraktionsvorsitzenden der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag, MdL Dr. André Hahn

12:00 bis 12:30 Uhr
Antrag des Landesvorstandes, der Kreisvorsitzenden und den SprecherInnen des Landesrates zur Nominierung des Spitzenkandidaten der Partei DIE LINKE. Sachsen für die Landtagswahlen 2009 anschließend Wahl

Bekanntgabe des Wahlergebnisses

Mit 84,8 Prozent wurde Dr. Andre Hahn zum Spitzenkandidaten der Partei DIE LINKE.Sachsen für die Landtagswahlen 2009 gewählt.

13:30 bis 16:30
Uhr Einbringung und Vorstellung des Antrages zu den Aufgaben und Zielen der Partei DIE LINKE. Sachsen im Wahljahr 2009 „Der Mensch zuerst!“, durch MdB Katja Kipping danach Diskussion

14:00 bis 16:30 Uhr
Fortsetzung der Debatte zum Antrag „Der Mensch zuerst!“ Einzelabstimmung zu den vorliegenden Änderungsanträgen und Beschlussfassung zum Antrag

15:30 bis 16:30 Uhr
Redebeitrag des Landeswahlkampfleiters zu den Wahlen 2008/2009 dazu Aussprache

16:30 bis 18:30 Uhr
Debatte und Beschlussfassung zum Aufstellungsverfahren und zur Zusammensetzung der LandesvertreterInnenversammlung für die Landtags- und Bundestagswahlen 2009, nach § 42 Absatz 3 der Landessatzung der Partei DIE LINKE. Sachsen Debatte

Redebeitrag des Landeswahlkampfleiters zur Einbringung

18:30 bis 19:00
Uhr Berichte an den Landesparteitag ( 13 Absatz 4 der Landessatzung) Landesschiedskommission Landesrates Finanzbeirates

Die Berichte werden hier demnächst eingestellt.

19:00 bis 19:30 Uhr Nachwahl von Organen des Landesverbandes

Ist nicht erfolgt. Eigentlich sollte ein Mitglied der Landesfinanzrevisionskommission nachgewählt werden.

19:30 bis 20:00 Uhr Beschlussfassungen und Begründung von Satzungsänderungen- bzw. Satzungsanpassungen der Partei DIE LINKE. Sachsen

Beschlussfassung und Begründung der Änderungen bzw. Anpassungen der Finanzordnung der Partei DIE LINKE. Sachsen

20:00 bis 20:30 Uhr Beschlussfassungen von weiteren Anträgen an den 2. Landesparteitag der Partei DIE LINKE. Sachsen

20:30 bis 20:45 Uhr Schlussworte