Liveberichterstattung

18. June 2016

Feierlicher Abschluss

Parteivorsitzende Katja Kipping hält eine motivierende Rede. Sie dankt dem Beitrag der Linken zur Welcome-to-stay-Aktion in Leipzig, bei dem die Solidarität verdeutlicht wurde. Forderung nach Rückholung der verlorenen Wähler an AfD, Betonung von Grundeinkommen und Hartz-IV-Reform und Aufforderung zu Aktionismus gegen TTIP & CETA folgen.

"Wir haben es verdient, dass bei uns mehr Leute eintreten als austreten"

Aktionismus oder Zuversicht? Frau Kipping verlangt einen Wandel in der Sicht der Öffentlichkeit auf unsere Partei und will sich von Kritik und Zweifel nicht beirren lassen. Die Gesellschaft soll endlich die Haltung, Stärke und Offensive der Linken, besonders bei Themen denen nur unsere Partei zu Anhörung im Parlament verhilft, zu Herz nehmen.

Mit ihrer Aussage "Solidarität hat hierzulande eine Adresse, und die lautet: DIE LINKE" setzt sie der wohl bedeutendsten Debatte des Tages einen krönenden Abschluss. Sie nennt wichtige Leitworte, besonders in Anbetracht der anstehenden Bundestagswahl im Jahr 2017.

Anschließend begrüßt Rico Gebhardt feierlich ein junges Neumitglied aus Mittelsachsen.