Liveberichterstattung

12. September 2015

Claus Weselsky hält ein Grußwort

Der Vorsitzende der GdL Claus Weselsky hält ein Grußwort an den Landesparteitag.

Ich möchte damit beginnen, all jenen, die uns in unserer Tarifauseinandersetzung unterstützt haben, Danke zu sagen. Von Herzen.

Er spricht auch gleich ein kleines Detail an:

Es mag dem ein oder anderen komisch vorkommen, dass ein CDU-Mitglied im Namen einer Gewerkschaft Grußworte überbringt. Aber vielleicht ist es an der Zeit, alte Denkmuster aufzubrechen.

Weselsky kritisiert das Tarifeinheitsgesetz hart. Er räumt auch eigene Fehler ein, sieht den größten Mangel jedoch darin, dass sich die GEwerkschaften haben spalten lassen. Das Tarifeinheitsgesetz sei einer der härtesten Angriffe auf die Gewerkschaften.

Dass wir diese Tarifauseinandersetzung gewonnen haben, liegt nicht nur an unserer eigenen Stärke, sondern auch an gesellschaftloichen Institutionen wie Ihnen, die die Zeichen der Zeit erkannt haben.

Er betont noch einmal: Hier gab es eine Solidarisierung einer starken Berufsgruppe der Lokomotivführer für die schwächere der Zugbegleiter. Das war ein großer Erfolg.

An dieser Stelle klar und deutlich: Was unser Bestes an der Tarifauseinandersetzung war ist, dass wir eine geselslchaftliche Debatte aufgemacht haben, die klar gemacht hat, dass, wenn man einer Gewerklschaft das Genick bricht, die nächste danach dran wäre. Wir haben dadurch viel Solidarität erlebt.

Herr Weselsky wünscht uns noch einen guten Verlauf des Parteitages und wir danken ihm herzlich für seine Worte. Das war auch mal was Neues. :)